Inhaltsverzeichnis

    Attribute verwalten im JTL-Connector für Shopware

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    In JTL-Wawi können Sie für Ihren Shopware-Shop eigene Attribute anlegen und pflegen. Diese dienen vielfältigen Zwecken. Plugins und Templates können beispielsweise auf die angelegten Attribute zugreifen. Sie können allerdings auch über Attribute steuern, dass Registerkarten in Ihrem Shop-Frontend angezeigt werden oder angeben, ob ein bestimmter Artikel teilbar ist.
    1. Öffnen Sie über die Schaltfläche Artikel die Artikelverwaltung in JTL-Wawi.
    2. Doppelklicken Sie auf den gewünschten Artikel und wechseln Sie in die Registerkarte Attribute/Merkmale.
    1. Klicken Sie auf Attribut zuweisen. Das Dialogfenster Attributwerte ändern öffnet sich.
    Hinweis: Verschaffen Sie sich einen Überblick über bereits verwendete Attribute/Freitexte. Shopware stellt Ihnen standardmäßig 20 Freitextfelder (attr1 – attr20) zur Verfügung. Die ersten drei Freitextfelder (attr1 – attr3) sind im Shopware-Frontend sichtbar und haben dort eine Verwendung. Zusätzlich können Sie in Shopware eigene Freitextfelder mit einem individuellen Namen anlegen.
    1. In der Spalte Gruppe sehen Sie, welche Attribute Sie für Shopware verwenden können.
    Hinweis: Wenn Sie in JTL-Wawi einen von Shopware festgelegten Attributnamen, z.B. attr3, dann überschreibt der JTL-Connector das gleichnamige Freitextfeld im Shopware-Shop. Dies gilt sowohl für die vorgegebenen Felder von Shopware (attr1-20), als auch für Felder, die Sie in Shopware individuell benannt haben. Eine Übersicht der Funktionsattribute für Shopware 5 finden Sie hier.