Inhaltsverzeichnis

    Bilder für Variationsartikel zuweisen

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Sie verkaufen Artikel mit Variationskombinationen über Shopware. Diese unterscheiden sich optisch nur in einer Variation, die anderen Variationen sind entsprechend unwichtig für das Artikelbild. Beispiel: Ein T-Shirt wird in 2 Farben und 4 Größen angeboten. Das angezeigte Bild in Shopware soll sich ausschließlich nach der Farbe richten.

    Voraussetzungen

    • Die Kindartikel der Variationskombinationen verfügen über das gleiche Hauptbild für Shopware.
    • Für die Variation müssen Sie die Darstellungsform Swatches wählen, damit die Änderungen sichtbar sind.

    Bildzuweisung per Funktionsattribut steuern

    Sie können in JTL-Wawi per Funktionsattribut im Vaterartikel angeben, dass bestimmte Variationen für die Bilddarstellung bei Shopware nicht berücksichtigt werden. In diesem Fall wird von Shopware keine Verknüpfung zwischen den Variationen und den Bildern der Varkombi-Kindartikel hergestellt.

    Funktionsattribut anlegen

    Sie müssen zunächst ein Funktionsattribut anlegen, das die Einstellung für Shopware vornimmt. Diese Aufgabe müssen Sie einmalig erledigen.

    1. Klicken Sie in JTL-Wawi auf das Menü Artikel > Attribute. Das Dialogfenster Attribute anlegen bearbeiten öffnet sich.
    2. Klicken Sie auf den Pfeil in der Schaltfläche Attribut anlegen und wählen Sie Funktionsattribut.
    3. Geben Sie dem Funktionsattribut den Namen sw_image_config_ignores.
    4. Aktivieren Sie im Bereich Aktivierung für Onlineshops die Checkbox Shopware 5.
    5. Speichern und schließen Sie das Dialogfenster.

    Funktionsattribut zuweisen

    1. Öffnen Sie über die Schaltfläche Artikel die Artikelverwaltung in JTL-Wawi und doppelklicken Sie auf den Vaterartikel. Die Artikelstammdaten öffnen sich.
    2. Wechseln Sie in die Registerkarte Attribute/Merkmale und klicken Sie auf Attribut zuweisen. Das Dialogfenster Attributwerte ändern öffnet sich.
    1. Wählen Sie das Attribut sw_image_config_ignores und klicken Sie auf Weiter. Sie können jetzt die Werte für das Artikelattribut anlegen.
    1. Geben Sie in das Feld für Shopware den Namen der Variationen ein, die nicht berücksichtigt werden sollen, beispielsweise Größe.
    Hinweis: Falls mehrere Variationen ignoriert werden sollen, trennen Sie die Variationen durch |||, z. B. Größe|||Gewicht.
    1. Klicken Sie auf Übernehmen und schließen Sie die Artikelstammdaten über Speichern. Beim nächsten Abgleich müssen Sie im Menü über Plattformen > Verkaufskanäle festlegen, dass Bilder zum Onlineshop gesendet werden sollen. Anschließend sind die Bilder ausschließlich einer Variation zugeordnet.