Inhaltsverzeichnis

    JTL-Connector für Oxid aktualisieren

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Ein neuer JTL-Connector für Oxid ist veröffentlicht worden. Zum Beispiel, weil JTL den Connector firmenintern verbessert hat, oder auch, weil Oxid ein neues Release mit markanten Änderungen veröffentlicht und JTL den Connector entsprechend angepasst hat. Sie möchten jetzt – sofern erforderlich – Ihren Oxid-Shop auf den aktuellen Stand nachziehen oder/und den JTL-Connector aktualisieren.

    Connector aktualisieren

    1. Sichern Sie Ihre Datenbanken von Oxid-Shop und JTL-Wawi.
    2. Aktualisieren Sie zuerst Ihren Oxid-Shop (sofern erforderlich).

    Zum Hintergrund:
    Es kann auch Aktualisierungen an Ihrem JTL-Connector geben, die nicht durch ein Release Ihres Shop-Systems ausgelöst werden, sondern rein JTL-interne Verbesserungen darstellen. In diesem Fall müssen Sie Ihr Shop-System natürlich nicht aktualisieren. Informieren Sie sich in der aktuellen Release-Dokumentation des JTL-Connectors, welche Neuerungen ein Updates mit sich bringt.

    1. Laden Sie sich den aktuellen JTL-Connector für Oxid herunter (Zum JTL-Kundencenter). Eine erneute Lizenzierung ist nicht notwendig, solange Ihr Abonnement (engl. subscription) noch läuft.
    2. Installieren Sie die neue Connector-Version für Ihren Oxid-Shop, indem Sie via FTP den neuen Connector-Ordner unter demselben Namen des bisherigen Ordners hochladen. Lesen Sie ggf. noch einmal nach, wie Sie bei der ersten Einrichtung des Connectors vorgegangen sind: Connector an Oxid anbinden. Wichtig: Löschen Sie auch bei einer Aktualisierung im Anschluss den Install-Ordner! Das Einrichtungs-Setup muss i.d.R. nicht erneut durchlaufen werden!

    Zum Hintergrund:
    Bei einer Aktualisierung werden veraltete Dateien der aktuellen Connector-Installation mit den neuen Dateien überschrieben. Die Einstellungen im Connector bleiben dabei in aller Regel erhalten und Sie müssen das Setup bzw. den Einrichtungsassistenten nicht erneut durchlaufen (es sei denn, die aktuelle Release-Dokumentation weist explizit darauf hin). Nach Bedarf wird auch die Oxid-Datenbank aktualisiert bzw. verändert, hier aber ausschließlich die Tabellen, die zusätzlich für den JTL-Connector angelegt wurden.

    1. Wechseln Sie in Ihre JTL-Wawi. Prüfen Sie den Erfolg der Aktualisierung, indem Sie sich in der Lizenzverwaltung vergewissern, dass die neue Connector-Versionsnummer angezeigt wird. Sofern erforderlich, nehmen Sie im Anschluss versionsabhängige Anpassungen in JTL-Wawi vor.

    Zum Hintergrund versionsabhängiger Anpassungen:
    Würde Oxid beispielsweise eine weitere Kundengruppe eingeführt haben, müssten Sie diese zusätzlich auch in JTL-Wawi anlegen. Informieren Sie sich in der aktuellen Release-Dokumentation von JTL-Connector und Oxid, welche Neuerungen die Updates mit sich bringen.

    1. Prüfen Sie die Einstellungen im Dialogfenster Onlineshop-Abgleich. Alles in Ordnung? Dann können Sie den Onlineshop-Abgleich starten. Der neue JTL-Connector nimmt seine Arbeit auf.

    Ihr Ergebnis: Alle Neuerungen vom Oxid-Shop und/oder dem JTL-Connector stehen Ihnen jetzt für Ihre tägliche Arbeit zur Verfügung.