Inhaltsverzeichnis

    Marktplatzfeldern Werte zuordnen

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Sie haben einen Verkaufskanal angebunden und Ihre Artikel einer Marktplatzkategorie zugeordnet. Nun möchten Sie den Marktplatzfeldern Werte zuordnen. Diese Werte sollen entweder für alle Artikel oder für die Artikel einer bestimmten Kategorie verwendet werden. Also immer dann, wenn in den Artikelstammdaten kein Wert für ein Marktplatzfeld angegeben ist.

    Voraussetzungen/Einschränkungen

    Informationen zu Marktplatzfeldern

    • Pflichtfelder sind mit einem Sternchen gekennzeichnet. Geben Sie mindestens für die Pflichtfelder und die empfohlenen Felder des Verkaufskanals Werte an, damit Ihre Artikel auf dem Verkaufskanal gut gefunden werden.
    • Auf dieser Guide-Seite werden 2 Möglichkeiten beschrieben, wie Sie Marktplatzfeldern Werte zuordnen können:
    • Möglichkeit 1: Sie weisen dem Marktplatzfeld einen festen Wert zu. Diesen Wert legen Sie entweder für alle Artikel oder für eine bestimmte Kategorie des Verkaufskanals fest. Möglichkeit 1: Feste Werte festlegen
    Beispiel: Alle Ihre Artikel stammen von demselben Hersteller. Deshalb geben Sie in das Marktplatzfeld Hersteller den Namen dieses Herstellers ein. Dieser Name wird für alle Angebote übermittelt.
    • Möglichkeit 2: Sie beziehen den Wert aus den Artikeldaten oder aus einem anderen JTL-Wawi-Datensatz. Dazu legen Sie für das Marktplatzfeld eine DotLiquid-Variable fest. DotLiquid-Variablen sind Platzhalter, die auf Felder in JTL-Wawi verweisen. Wenn die Daten zum Verkaufskanal übermittelt werden, wird der Platzhalter automatisch durch den Wert ersetzt, der für das angegebene JTL-Wawi-Feld in dem Feld gespeichert ist. Möglichkeit 2: Wert dynamisch aus Artikeldaten/anderen JTL-Wawi-Daten beziehen
    Hinweis: Wenn Sie dynamische Werte festlegen möchten, für die es in JTL-Wawi keine Felder gibt, arbeiten Sie mit Merkmalen, Attributen oder eigenen Feldern. Diese Daten können Sie per JTL-Ameise in JTL-Wawi importieren. Siehe Attribute, Merkmale und Eigene Felder importieren
    Beispiel: Sie verkaufen Artikel verschiedener Hersteller. Deshalb wählen Sie für das Marktplatzfeld Hersteller die DotLiquid-Variable für das JTL-Wawi-Feld Hersteller. Wenn die Angebotsdaten zum Verkaufskanal übermittelt werden, wird der Wert übermittelt, der im Feld Hersteller der Artikeldaten gespeichert ist.

    Marktplatzfeldern Werte zuordnen

    Möglichkeit 1: Feste Werte festlegen

    1. Öffnen Sie das Menü Plattformen > Weitere Marktplätze > Verkaufskanalfelder zuordnen.
    1. Sie sehen das Dialogfenster Verkaufskanalfelder zuordnen. Wählen Sie im Dropdown-Menü Auswahl Verkaufskanal den Verkaufskanal.
    Hinweis: Im Einzelfall kann es mehrere Minuten dauern, bis die Kategorien und Marktplatzfelder angezeigt werden.
    1. Unterhalb des Felds Kategorie suchen sehen Sie die oberste Ebene der Kategorien des Verkaufskanals. Der Name dieser Ebene enthält normalerweise entweder den Namen des Verkaufskanals oder den Namen, den Sie dem Verkaufskanalkonto gegeben haben. Je nachdem, für wie viele Artikel Sie Werte zuweisen möchten, wählen Sie zwischen 2 Möglichkeiten:
    • Sie legen Verkaufskanalspezifische Felder fest: Der Wert, den Sie festlegen, wird also nicht nur für eine Kategorie übermittelt, sondern für alle Artikel. Klicken Sie dazu in der Baumstruktur auf die oberste Ebene. Diese Ebene heißt bei JTL auch „Root‑Kategorie“. Wenn Sie diese Ebene wählen, sehen Sie in der Registerkarte Kategoriespezifische Felder die Überschrift Verkaufskanalspezifische Felder.
    • Sie legen kategoriespezifische Felder fest: Der Wert, den Sie festlegen, wird also nur für die Kategorie übermittelt, die Sie auswählen. Klappen Sie dazu in der Baumstruktur die Kategorieebenen so weit auf, bis Sie die Kategorie oder Unterkategorie erreichen, für die Sie Werte festlegen möchten. Markieren Sie diese Kategorie. Wenn Sie in der Baumstruktur auf eine Kategorie klicken, sehen Sie in der Registerkarte Kategoriespezifische Felder die Überschrift Kategoriespezifische Felder.
    1. Wechseln Sie in die Registerkarte Kategoriespezifische Felder. Hier sind die Felder verfügbar, die der Verkaufskanal für die gewählte Ebene verarbeiten kann. Siehe auch Detailbeschreibung: Verkaufskanalfelder zuordnen > Registerkarte: Kategoriespezifische Felder
    2. Navigieren Sie zu dem Marktplatzfeld, für das Sie einen Wert festlegen möchten. Je nach Art des Marktplatzfelds haben Sie verschiedene Möglichkeiten, Werte anzugeben:
    • Freitext: Geben Sie einen beliebigen Text ein, der an den Verkaufskanal übermittelt werden soll.
    • Datum: Geben Sie ein Datum ein. Über den Pfeil im Eingabefeld öffnen Sie die Datumsauswahl.
    • Dropdown-Menü: Wählen Sie einen der vordefinierten Werte aus, die der Verkaufskanal für dieses Feld erlaubt. Dropdown-Menüs gibt es in 2 Fällen. Fall 1: Der Verkaufskanal akzeptiert für dieses Feld nur ganz bestimmte Werte. Zum Beispiel: Für FSC-zertifiziert gibt es nur die Antwortmöglichkeiten Ja oder Nein. Fall 2: In JTL-Wawi gibt es ganz bestimmte Werte für dieses Feld. Beispiel Lager: Sie können nur die Lager wählen, die es in JTL-Wawi gibt.
    • URLs: Geben Sie einen Link zu Inhalten ein, die an den Verkaufskanal übermittelt werden sollen.
    • Bilder: Laden Sie Bilder im Format GIF, JPEG, PNG oder SVG hoch. Die maximale Dateigröße ist 16 MB.
    • Dateien: Laden Sie Dateien im Format PDF oder Plain Text (.txt) hoch. Die maximale Dateigröße ist 16 MB.
    • Andere Marktplatzfeld-Typen: Einige Verkaufskanäle bieten noch andere Typen an. Diese Typen werden in JTL-Wawi als Marktplatzfelder des Typs Freitext behandelt. Wenn der Verkaufskanal für ein solches Feld eine Mediendatei erwartet, können Sie versuchen, einen Pfad zu einem Webserver anzugeben.
    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern, um die Werte zu übernehmen.

    Sie haben einem Marktplatzfeld einen Wert zugewiesen. Wenn Sie eine Kategorie gewählt haben, wird dieser Wert für alle Artikel dieser Kategorie übermittelt. Wenn Sie die oberste Kategorieebene gewählt haben, wird dieser Wert für alle Artikel übermittelt. Ausnahme: Ein in den Artikelstammdaten hinterlegter Wert hat Vorrang.

    Hinweis: Eine Übersicht wichtiger Ereignisse beim Listen und Verkaufen auf den weiteren Verkaufskanälen finden Sie im Bereich Plattformen > Weitere Verkaufskanäle > Wichtige Ereignisse. Siehe auch Detailbeschreibung: Plattformen > Weitere Verkaufskanäle > Wichtige Ereignisse

    Möglichkeit 2: Wert dynamisch aus Artikeldaten/anderen JTL-Wawi-Daten beziehen

    1. Öffnen Sie das Menü Plattformen > Weitere Marktplätze > Verkaufskanalfelder zuordnen.
    1. Sie sehen das Dialogfenster Verkaufskanalfelder zuordnen. Wählen Sie im Dropdown-Menü Auswahl Verkaufskanal den Verkaufskanal.
    Hinweis: Im Einzelfall kann es mehrere Minuten dauern, bis die Kategorien und Marktplatzfelder angezeigt werden.
    1. Unterhalb des Felds Kategorie suchen sehen Sie die oberste Ebene der Kategorien des Verkaufskanals. Der Name dieser Ebene enthält normalerweise entweder den Namen des Verkaufskanals oder den Namen, den Sie dem Verkaufskanalkonto gegeben haben. Je nachdem, für wie viele Artikel Sie Werte zuweisen möchten, haben Sie jetzt zwei Möglichkeiten:
    • Sie legen Verkaufskanalspezifische Felder fest: Der Wert, den Sie festlegen, wird also nicht nur für eine Kategorie übermittelt, sondern für alle Artikel. Klicken Sie dazu in der Baumstruktur auf die oberste Ebene. In der Registerkarte Kategoriespezifische Felder sehen Sie die Überschrift Verkaufskanalspezifische Felder.
    • Sie legen kategoriespezifische Felder fest: Der Wert, den Sie festlegen, wird also nur für die Kategorie übermittelt, die Sie auswählen. Klappen Sie dazu in der Baumstruktur die Kategorieebenen so weit auf, bis Sie die Kategorie oder Unterkategorie erreichen, für die Sie Werte festlegen möchten. Markieren Sie diese Kategorie. In der Registerkarte Kategoriespezifische Felder sehen Sie die Überschrift Kategoriespezifische Felder.
    1. Wechseln Sie in die Registerkarte Kategoriespezifische Felder. Hier sind die Felder verfügbar, die der Verkaufskanal für die gewählte Ebene verarbeiten kann. Bei Feldern, bei denen der Verkaufskanal nur bestimmte Werte zulässt, sehen Sie eine Dropdown-Liste mit den erlaubten Werten. Bei anderen Feldern sehen Sie ein Eingabefeld, in das Sie einen Wert eingeben können. Siehe auch Detailbeschreibung: Verkaufskanalfelder zuordnen > Registerkarte: Kategoriespezifische Felder
    2. Navigieren Sie zu dem Marktplatzfeld, für das Sie einen Wert festlegen möchten.
    3. Zeigen Sie mit dem Mauszeiger auf das Marktplatzfeld. Neben dem Marktplatzfeld wird ein blaues Klammer-Symbol eingeblendet.
    1. Klicken Sie auf das Klammer-Symbol.
    2. Sie sehen das Dialogfenster Erweiterte Eigenschaften bearbeiten. Im Bereich Variablen sehen Sie eine Baumstruktur. Diese Baumstruktur enthält die JTL-Wawi-Felder, die Sie dem Marktplatzfeld zuweisen können. Klappen Sie den Ordner Vorgang aus.
    3. Navigieren Sie zu dem JTL-Wawi-Feld, das Sie dem Marktplatzfeld zuweisen möchten.
    4. Doppelklicken Sie auf das JTL-Wawi-Feld. In den Editor-Bereich wird die Variable eingefügt, die auf das JTL-Wawi-Feld verweist.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche OK, um die Variable für das Marktplatzfeld zu übernehmen.
    Detail: Nachdem Sie einem Marktplatzfeld die Variable eines JTL-Wawi-Felds zugewiesen haben, sehen Sie die Variable neben dem Marktplatzfeld. Um die Variable zu entfernen, klicken Sie noch einmal auf das blaue Klammer-Symbol.
    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern, um den Wert zu übernehmen.

    Sie haben einem Marktplatzfeld einen Wert zugewiesen. Wenn Sie eine Kategorie gewählt haben, wird dieser Wert für alle Artikel dieser Kategorie übermittelt. Wenn Sie die oberste Kategorieebene gewählt haben, wird dieser Wert für alle Artikel übermittelt. Ausnahme: Ein in den Artikelstammdaten hinterlegter Wert hat Vorrang.

    Hinweis: Eine Übersicht wichtiger Ereignisse beim Listen und Verkaufen auf den weiteren Verkaufskanälen finden Sie im Bereich Plattformen > Weitere Verkaufskanäle > Wichtige Ereignisse. Siehe auch Detailbeschreibung: Plattformen > Weitere Verkaufskanäle > Wichtige Ereignisse