Inhaltsverzeichnis

    Datenbank sichern

    Stand: JTL-POS Version 1.0.6.4

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Sie haben eine vollständige Datenbank in JTL-POS erstellt und möchten diese jetzt sichern. Sie können eine Sicherung entweder als Backup archivieren oder dazu verwenden, Ihre gesamte Datenbank auf ein anderes Gerät zu übertragen.

    Backup-Routine

    Wenn Sie JTL-POS produktiv nutzen, sollten Sie Ihre Datenbank regelmäßig sichern. Wir empfehlen Ihnen, die Datensicherung mindestens einmal täglich durchzuführen. Wir empfehlen Ihnen zudem, die Datensicherungen niemals nur auf dem Speicher Ihres Geräts abzulegen, sondern an einem anderen zu speichern, beispielsweise per E-Mail auf Ihren Computer zu übertragen. Nur so stellen Sie sicher, dass bei einem Geräteschaden nicht alle Daten verloren gehen.

    Datensicherung durchführen

    1. Öffnen Sie in JTL-POS über das Hauptmenü System > Datensicherung das Dialogfenster Datenbank. Sie befinden sich in der Registerkarte Sichern.
    1. Wählen Sie einen Speicherort für Ihre Sicherungsdatei.

    Download-Ordner: Sichert die Datensicherung im internen Speicher Ihres Geräts im Download-Ordner.


    SD-/ microSD-Karte: Sichert die Datenbank auf Ihrer eingelegten SD-Karte.


    Per E-Mail senden: Schickt die Sicherung als E-Mail-Anhang an die angegebene E-Mail-Adresse. Hierzu müssen Sie sowohl ein E-Mail-Konto eingerichtet als auch eine Empfänger-Adresse hinterlegt haben.

    1. Entscheiden Sie, ob die in der Datenbank hinterlegten Bilder ebenfalls mit gesichert werden sollen. Aktivieren Sie dazu die Option Bilder einschließen.
    Hinweis: Datenbanken, die Bilder enthalten, können um ein Vielfaches größer sein als Datenbanken ohne Bilder. Falls die Sicherung Teil Ihrer täglichen Backup-Routine ist, empfiehlt es sich also, ggf. auf die Bilder zu verzichten. Für ein Übertragen auf ein anderes Gerät sollten Sie diese Option jedoch immer aktivieren.
    1. Entscheiden Sie, ob Sie die in der Datenbank gespeicherten Buchungsdaten archivieren möchten. Wenn Sie dies nicht möchten, aktivieren Sie die Option Buchungsdaten ausschließen.
    2. Tippen Sie auf Datenbanksicherung erstellen. Die Datensicherung wird jetzt an dem von Ihnen gewählten Speicherort erstellt. Anschließend startet JTL-POS automatisch neu.
    Hinweis: Gesicherte Datenbanken können Sie anschließend auf einen anderen Speicherort, beispielsweise einen Google-Drive-Ordner, verschieben.