Inhaltsverzeichnis

    Globale eBay-Angebotsvorlage aus einer Angebotsvorlage erstellen

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Sie arbeiten schon mit eBay-Angebotsvorlagen. Um Angebote für ähnliche Artikel noch schneller erstellen zu können, möchten Sie nun aus einer Ihrer Angebotsvorlagen eine globale Angebotsvorlage erstellen.

    Voraussetzungen/Einschränkungen

    Wenn Sie eBay-Angebote vorbereiten, arbeiten Sie in JTL-Wawi immer auf einer der folgenden drei Ebenen:

    • Angebot
    • Angebotsvorlage
    • Globale Angebotsvorlage
    Ebene 1: Das Angebot
    • Angebote sind die eigentlichen Listings, die auf eBay veröffentlicht werden. Ein Angebot enthält also ein kaufbares Produkt mit Informationen zu Preis und Bestand.
    • Angebote erstellen Sie immer aus einer Angebotsvorlage. Beim Anlegen eines neuen Angebots aus einer Vorlage werden die in der Vorlage gespeicherten Einstellungen übernommen.
    • Obwohl Sie Angebote über eine Angebotsvorlage erstellen, können Sie die Einstellungen des Angebots trotzdem individuell anpassen. Änderungen, die Sie an einem Angebot vornehmen, gelten aber nur für dieses eine Angebot. Die Angebotsvorlage wird nicht geändert, wenn Sie Änderungen an einem Angebot vornehmen.
    • Wie Sie ein Angebot aus einer Angebotsvorlage erstellen, erfahren Sie auf der Guide-Seite eBay-Angebot erstellen.
    Ebene 2: Die Angebotsvorlage
    • In JTL-Wawi gilt: kein eBay-Angebot ohne Angebotsvorlage.
    • Angebotsvorlagen enthalten die Einstellungen für ein Angebot für einen bestimmten Artikel.
    • In der Angebotsvorlage legen Sie alle Einstellungen für die Angebote fest, die Sie später aus dieser Angebotsvorlage erstellen.
    • Sie entscheiden also schon in der Angebotsvorlage, ob Sie den Artikel als Festpreisangebot oder als Auktion bei eBay einstellen möchten.
    • Weil die Einstellungen der Angebotsvorlage die Grundlage für ein konkretes Angebot bilden, kann ein Artikel mehrere Angebotsvorlagen haben. Zum Beispiel legen Sie eine Angebotsvorlage pro Firma und/oder eine Angebotsvorlage für ein Festpreisangebot und eine Vorlage für eine Auktion an.
    • Wie Sie eine eBay-Angebotsvorlage erstellen, erfahren Sie auf den folgenden Guide-Seiten:
    Ebene 3: Die globale Angebotsvorlage (optional)
    • In einer globalen Angebotsvorlage fassen Sie ähnliche Angebotsvorlagen zusammen. Sie speichern darin also alle Einstellungen, die für alle Angebotsvorlagen einer bestimmten Gruppe gelten sollen und in mehreren Angebotsvorlagen identisch sind.
    • Beispiel: Sie legen eine globale Angebotsvorlage für Damenhosen auf dem Marktplatz eBay Deutschland an.
    • In globalen Angebotsvorlagen sind artikelspezifische und angebotsspezifische Einstellungen ausgegraut und können nicht ausgefüllt oder ausgewählt werden. Diese ausgegrauten Einstellungen nehmen Sie entweder später in der Angebotsvorlage vor oder die Daten werden automatisch aus dem Artikel gezogen.
    • Globale Angebotsvorlagen reduzieren den Aufwand beim Erstellen von Angebotsvorlagen: Wenn Sie eine Angebotsvorlage erstellen, wählen Sie optional eine vorhandene globale Angebotsvorlage. Dadurch werden die Einstellungen der globalen Angebotsvorlage in die Angebotsvorlage übernommen. In der neuen Angebotsvorlage ergänzen Sie nur die Einstellungen, die sich zwischen den einzelnen Angebotsvorlagen unterscheiden.
    • Wie Sie eine globale eBay-Angebotsvorlage erstellen, erfahren Sie auf den folgenden Guide-Seiten:
    Hinweis: Der Fensteraufbau von globalen Angebotsvorlagen, Angebotsvorlagen und eBay-Angeboten ist in JTL-Wawi identisch. Je nachdem, auf welcher Hirarchieebene Sie sich befinden, sind bestimmte Einstellungen ausgegraut. Informationen zu den verfügbaren Einstellungen finden Sie auf der Guide-Seite Detailbeschreibung: eBay-Vorlage bearbeiten.

    Sie können bestimmte Einstellungen nicht vornehmen oder Änderungen werden nicht korrekt angezeigt? Dann prüfen Sie zuerst, ob Sie sich auf der richtigen Ebene befinden. Auf welcher Ebene Sie sich befinden, erkennen Sie an der Fensterleiste des geöffneten Dialogfensters.

    Globale Angebotsvorlage aus Angebotsvorlage erstellen

    1. Öffnen Sie den Bereich Plattformen über die Schaltfläche Plattformen.
    2. Öffnen Sie den Ordner eBay > Angebotsvorlagen. In der Tabelle sehen Sie alle in JTL-Wawi gespeicherten Angebotsvorlagen.
    3. Markieren Sie die Angebotsvorlage, deren Einstellungen Sie für die globale Angebotsvorlage übernehmen möchten.
    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Angebotsvorlage. Ein Kontextmenü wird angezeigt.
    1. Wählen Sie die Option Globale Vorlage aus Vorlage/Angebot erstellen. Das Dialogfenster Vorlagennamen eingeben wird angezeigt.
    Detail: Standardmäßig wird der Name der Angebotsvorlage übernommen. Ändern Sie optional den Namen der neuen globalen Angebotsvorlage.
    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche OK. Die globale Vorlage wird erstellt.
    2. Klicken Sie im angezeigten Bestätigungsfenster auf OK.
    3. Öffnen Sie über das Menü Plattformen > eBay > Globale Angebotsvorlagen das Dialogfenster Globale Angebotsvorlagen.
    1. Doppelklicken Sie auf die globale Angebotsvorlage, die Sie gerade erstellt haben. Das Dialogfenster Globale Vorlage bearbeiten wird angezeigt.
    2. Nehmen Sie in allen Registerkarten des Dialogfensters Globale Vorlage erstellen die Einstellungen vor, die in allen Angebotsvorlagen identisch sind, die Sie mit dieser globalen Angebotsvorlage erstellen möchten. Informationen zu den verfügbaren Einstellungen finden Sie auf der Guide-Seite Detailbeschreibung: eBay-Vorlage bearbeiten.
    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern. Die Einstellungen werden gespeichert.

    Sie haben aus einer eBay-Angebotsvorlage eine globale eBay-Angebotsvorlage erstellt. In dieser globalen Angebotsvorlage haben Sie alle Daten gespeichert, die für eine bestimmte Produktkategorie gelten und in mehreren Angebotsvorlagen identisch sind. Beim Erstellen von Angebotsvorlagen können Sie diese globale Angebotsvorlage wählen, um Einstellungen automatisch vorauszufüllen. Wie Sie eine eBay-Angebotsvorlage erstellen, erfahren Sie auf den folgenden Guide-Seiten: