Video
Vorstellung einer einfachen Produktion
In diesem Video sehen Sie, wie Sie eine Produktion mit JTL-Plan&Produce und JTL-Workbench durchführen.
Losgrößenkonfiguration vornehmen
Ihre Aufgabe/Ausgangslage
Allgemeine Informationen zu Losgrößen
Die Losgröße bezeichnet die Anzahl identischer Produkte, die Sie in einer Produktionssitzung am Stück herstellen können. In JTL-Plan&Produce haben Sie die Möglichkeit, für einen Produktionsartikel in den Stammdaten mehrere feste Losgrößen zu hinterlegen. Diese vordefinierten Losgrößen stehen Ihnen anschließend in JTL-Workbench zur Auswahl. Alternativ können Sie auch auf feste Losgrößen verzichten: In diesem Fall legen Sie in den Stammdaten fest, dass die Produktionsmenge frei eingegeben werden kann – direkt beim Start der Produktion in JTL-Workbench.
Losgrößen hinzufügen
- Klicken Sie in JTL-Wawi auf die Schaltfläche Produktion. JTL-Plan&Produce öffnet sich.
- Wählen Sie den Ordner Produktionsartikel und öffnen Sie aus der Übersicht via Doppelklick den Produktionsartikel, für den Sie die Losgrößen konfigurieren möchten.
- Wählen Sie im Dropdown-Menü Definitions-und Geltungsbereich die Option Eigene Losgrößen. Sie können jetzt verschiedene Losgrößen hinterlegen.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen und geben Sie im Feld Losgröße die Menge an, die in einer Produktionssitzung gefertigt werden soll. Die hier hinterlegte Losgröße können Sie anschließend in JTL-Workbench vor Fertigungsbeginn auswählen.
- Schließen Sie das Dialogfenster über die Schaltfläche Übernehmen und wiederholen Sie den Vorgang solange, bis Sie alle Losgrößen angegeben haben, die Sie für den Produktionsartikel bereitstellen möchten:
Sie haben nun alle gewünschten Losgrößen für den Produktionsartikel in JTL-Plan&Produce angelegt und damit definiert, in welchen Stückzahlen identische Produkte pro Fertigungsdurchlauf hergestellt werden können. Vor Beginn der Produktion können Sie jetzt in JTL-Workbench aus diesen hinterlegten Losgrößen wählen:
Je nach Auswahl werden die benötigten Produktionskomponenten automatisch entsprechend hochgerechnet. Wenn Sie beispielsweise auswählen, dass 15 Stück in einem Durchlauf gefertigt werden, können Sie direkt die hochgerechnete Menge im Produktionsprozess über die Plus-Schaltflächen hinzufügen:
Nach Abschluss der Fertigung können Sie dann die 15 Stück gesammelt mit einem Klick einbuchen:
Freie Losgrößen verwenden
Sie haben die Möglichkeit auch ohne fest definierte Losgrößen zu arbeiten. In diesem Fall bestimmen Sie die zu produzierende Menge direkt vor Fertigungsbeginn in JTL-Workbench.
- Klicken Sie in JTL-Wawi auf die Schaltfläche Produktion. JTL-Plan&Produce öffnet sich.
- Wählen Sie den Ordner Produktionsartikel und öffnen Sie aus der Übersicht via Doppelklick den Produktionsartikel, für den Sie die Losgrößen konfigurieren möchten.
- Wählen Sie im Dropdown-Menü Definitions-und Geltungsbereich die Option Keine Losgrößen.
- Speichern Sie die Änderungen. Für diesen Produktionsartikel können Sie die Losgröße in JTL-Workbench jetzt manuell eingeben:
Die von Ihnen angegebene Fertigungsmenge wird den gesamten Produktionsprozess über berücksichtigt. Die benötigten Produktionskomponenten werden entsprechend der angegebenen Fertigungsmenge hochgerechnet und Sie können die Gesamtmenge am Ende des Fertigungsprozesses mit einem Klick einbuchen:
Verwandte Themen