Im folgenden Abschnitt lesen Sie Hinweise zu automatischen Änderungen an Daten im Rahmen des Updates auf JTL-Wawi 1.6 und höher.
Checkliste für den Umstieg auf JTL-Wawi 1.6 und höher
Allgemeine Informationen zum Umstieg
Anders als bei unseren regelmäßigen kleineren Updates wurden mit dem Update auf JTL-Wawi 1.6 viele grundlegende Änderungen umgesetzt. Aus diesem Grund soll diese Checkliste Sie bei der Vor- und Nachbereitung des Updates von Versionen vor JTL-Wawi 1.6 auf höhere Versionen unterstützen. Bitte beachten Sie, dass in dieser Checkliste nicht jede Besonderheit Ihres Online-Handels und Ihrer Wawi-Konfiguration berücksichtigt werden kann.
Planen Sie genügend Zeit ein!
Idealerweise planen Sie das Update an einem Wochenende oder nach Feierabend durchzuführen. Erfahrungsgemäß kommen viele kleinere und größere Änderungen auf Sie zu, mit denen Sie nicht unbedingt rechnen und die Ihren Tagesablauf blockieren könnten. Auch der Einsatz eines Testsystems wäre in jedem Fall vorteilhaft!
JTL-Hosting
Wenn Sie die SQL-Datenbank für Ihre JTL-Wawi von JTL hosten lassen, bitten wir Sie das Update während der Supportzeiten von JTL zu machen. Hintergrund: Sie selbst können keinen manuellen Restore durchführen, d.h. ein evtl. notwendiges Backup kann nur durch JTL wieder eingespielt werden.
Änderungen an Daten
Kreditkartendaten werden nicht übernommen
Kreditkartendaten werden aus JTL-Wawi gelöscht, um dem Regelwerk zur Abwicklung von Kreditkartentransaktionen zu entsprechen. Kreditkartendaten, die aus JTL-Shop kommen, werden verworfen und nicht mehr gespeichert. Bereits gespeicherte Kreditkarten werden aus der Datenbank gelöscht.
Lagerbestände in einfachen Variationen werden nicht weiter unterstützt
Lagerbestände in einfachen Variationen, also Variationen, für die keine eigenen Kindartikel angelegt wurden, werden nicht mehr unterstützt. Beim Update auf JTL-Wawi 1.6 und höher werden die Lagerbestände aus den betroffenen Artikeln gelöscht. Die Lagerbestände werden beim Update automatisch exportiert und lokal auf dem Desktop gespeichert. Um die korrekten Lagerbestände für Ihre Variationen anzugeben, müssen Sie mit Kindartikeln arbeiten. Lesen Sie zudem die Dokumentation Variationsartikel anlegen.
Die Ausgabe-Vorlagen Lagerpackliste und Packliste werden nicht weiter unterstützt
Die Ausgabe-Vorlagen Lagerpackliste und Packliste werden nicht weiter unterstützt und beim Update auf JTL-Wawi 1.6 und höher gelöscht. Sie werden durch die Funktionen der Picklisten in JTL-Wawi ersetzt. Lesen Sie mehr zum Thema Picklisten hier.
Auftragsattribute werden zu Eigene Felder
Auftragsattribute werden zu Eigene Felder und werden beim Update auf JTL-Wawi 1.6 und höher automatisch in Eigene Felder umgewandelt. Lesen Sie mehr zum Thema Eigene Felder hier.
Vor dem Update
Systemvoraussetzungen
Betriebssystem
Mindestvoraussetzung
SQL-Server
Mindestvoraussetzung
Empfohlen:
Optimierung für große Datenbanken:
JTL-Shop
Mindestvoraussetzung
Drittanbietershops ohne JTL-Connector
JTL-Connector
JTL-Wawi 1.6 erfordert folgende Mindestversionen von JTL-Connector:
Shopware 5
WooCommerce 3/4/5
PrestaShop 1.7
Gambio 3/4
modified 2
Verknüpfung des JTL-Kundenkontos
Um die Lizenzinformationen aus dem JTL-Kundenkonto einzulösen, müssen Sie Ihren JTL-Wawi-Mandanten mit Ihrem JTL-Kundenkonto verbinden. Wie Sie dafür vorgehen, lesen Sie hier: JTL-Wawi-Mandanten mit JTL-Kundenkonto verbinden.
Nach dem Update
Lizenzen prüfen
Bitte prüfen Sie im JTL-Kundencenter alle Ihre Lizenzen auf Gültigkeit.
OAuth-Verknüpfungen prüfen
Bitte prüfen Sie die Verbindungen zu JTL-Track&Trace, JTL Fulfillment Network und JTL-Wawi-Hosting im JTL-Kundencenter.
SQLs für Eigene Ansichten prüfen
Bitte prüfen Sie, ob die SQLs für Ihren eigenen Ansichten angepasst werden müssen.
Steuerschlüssel für Reverse-Charge-Verfahren hinterlegen
Bitte hinterlegen Sie im Menü Admin > Steuern > Steuerverwaltung für jeden Steuersatz einen Steuerschlüssel. Zur Dokumentation Steuern.
Druckvorlagen anpassen
Bitte prüfen Sie, ob individuelle Anpassungen an Ihren Vorlagen noch kompatibel sind.
Workflows prüfen
Bitte prüfen Sie, ob alle Ihre Workflows noch ausgeführt werden.
JTL-Shipping anpassen
JTL-Shipping muss für jeden Arbeitsplatz neu eingerichtet werden. Zur Dokumentation JTL-ShippingLabels.
Drucker neu einrichten
Die Druckerverwaltung von JTL-Shipping wurde überarbeitet. Bitte richten Sie Ihre Drucker neu ein.
JTL-WMS anpassen
Picklistenvorlagen
Die Picklistenvorlagen wurden überarbeitet und haben neue Funktionen erhalten. Bitte prüfen Sie die Einstellungen Ihrer Vorlagen und nehmen Sie Anpassungen und Optimierungen vor. Zur Dokumentation Picklistenvorlagen in JTL-WMS anlegen und bearbeiten.
Druckerverwaltung
Leider können Ihre bisherigen Druckereinstellungen aus technischen Gründen nicht vollständig übernommen werden. Bitte prüfen Sie daher die Druckereinstellungen für jeden Arbeitsplatz.
JTL-WMS Mobile App
Die JTL-WMS Mobile App muss auf die aktuellste Version upgedatet werden, da sie sonst nicht kompatibel ist. Zur Dokumentation JTL-WMS Mobile.
Verwandte Themen