Inhaltsverzeichnis

    CSV-Profil für Bankkonten in JTL-Wawi einrichten

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Sie möchten die Zahlungen, die auf Ihrem Bankkonto eingegangen sind, mit Ihren Aufträgen und Rechnungen in JTL-Wawi abgleichen. Dafür haben Sie von Ihrer Bank eine CSV-Datei mit Ihren Kontobewegungen erhalten. Um diese CSV-Datei in JTL-Wawi hochladen zu können, möchten Sie ein CSV-Profil für Ihr Bankkonto einrichten.
    Hinweis: Wenn Ihre Bank nur XML-Dateien zum Download anbietet, können Sie stattdessen XML-Dateien in JTL-Wawi importieren. Siehe XML-Profil für Bankkonten in JTL-Wawi einrichten

    Voraussetzungen/Einschränkungen

    • Sie haben von Ihrer Bank eine CSV-Datei mit Ihren Kontobewegungen erhalten.
    • Sie verfügen über Administratorrechte in JTL-Wawi. Zahlungsanbieter können in JTL-Wawi nur von Administratoren angelegt werden.

    CSV-Profil für Bankkonten in JTL-Wawi einrichten

    1. Öffnen Sie über das Menü Zahlungen > Zahlungsanbieter das Dialogfenster Zahlungsanbieter/Konten anbinden.
    2. Klicken Sie auf den Pfeil auf der Schaltfläche Konten anbinden via und wählen Sie im Dropdown-Menü die Option CSV….
    1. Sie sehen das neue Dialogfenster CSV für Zahlungsabgleich vorbereiten. Geben Sie in das Feld Profilname einen Namen für das CSV-Bankkonto ein.
    Hinweis: Den Profilnamen können Sie später jederzeit anpassen, indem Sie über das Menü Zahlungen > Zahlungsanbieter im Dialogfenster Zahlungsanbieter/Konten anbinden den Zahlungsanbieter markieren und auf die Schaltfläche Bearbeiten klicken.
    1. Öffnen Sie die CSV-Datei Ihrer Bank und prüfen Sie, in welcher Zeile die Kontobewegungen anfangen. Geben Sie die entsprechende Zeile in das Feld Ab Zeile ein.
    2. Prüfen Sie in der CSV-Datei Ihrer Bank, welche Trennzeichen zwischen den Angaben einer Kontobewegung verwendet werden. Wählen Sie im Dropdown-Menü Trennzeichen das entsprechende Trennzeichen.
    3. Prüfen Sie in der CSV-Datei Ihrer Bank, welches Datumsformat verwendet wird. Wählen Sie im Dropdown-Menü Datumsformat das entsprechende Datumsformat.
    4. Prüfen Sie in der CSV-Datei Ihrer Bank, welche Textkodierung verwendet wird. Die Textkodierung sehen Sie für gewöhnlich im Texteditor unten im Fenster. Wählen Sie im Dropdown-Menü Textkodierung die entsprechende Textkodierung.
    5. Prüfen Sie in der CSV-Datei Ihrer Bank, welches Zahlenformat verwendet wird. Wählen Sie im Dropdown-Menü Zahlenformat das entsprechende Zahlenformat.
    6. Klicken Sie auf die Schaltfläche Testdatei laden… und wählen Sie in Ihrer Ordnerstruktur die CSV-Datei Ihrer Bank.
    1. In der Tabelle Spaltenzuweisung sehen Sie alle Spalten der ersten ausgelesenen Zeile Ihrer CSV-Testdatei. Doppelklicken Sie in der Spalte Typ in die Zelle, um das Dropdown-Menü zu öffnen.
    2. Wählen Sie für jede Spalte der CSV-Datei im Dropdown-Menü den entsprechenden Typ. Wenn die Spalte in der CSV-Datei leer ist oder nicht in JTL-Wawi eingelesen werden soll, wählen Sie im Dropdown-Menü die Option Ignorieren.
    1. Wenn Sie alle Spalten der CSV-Datei einem Typ zugewiesen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche OK.
    2. Sie gelangen zurück zum Dialogfenster Zahlungsanbieter/Konten anbinden. Wählen Sie in der Tabelle Zahlungsanbieter/Banken die Bank, die Sie via CSV angebunden haben.
    3. In der Tabelle Konten wird Ihnen das zugehörige Konto angezeigt. Klicken Sie in der Spalte Zahlungsart: Überweisung per Doppelklick in die Zelle.
    4. Wählen Sie im Dropdown-Menü die entsprechende Zahlungsart.
    5. Wiederholen Sie die vorherigen beiden Schritte für die Spalten Zahlungsart: Lastschrift und Zahlungsart: Rückbuchung. Für weitere Informationen zu den Einstellungen in der Tabelle Konten siehe Detailbeschreibung: Zahlungsanbieter/Konten anbinden > Konten
    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.

    Sie haben erfolgreich ein CSV-Profil für Ihr Bankkonto in JTL-Wawi eingerichtet.

    Wie geht es weiter?

    Nachdem Sie das CSV-Profil für Ihr Bankkonto eingerichtet haben, können Sie die CSV-Datei mit den Kontobewegungen in JTL-Wawi importieren. Siehe Kontobewegungen via CSV oder XML in JTL-Wawi importieren