Inhaltsverzeichnis

    Eigene Felder anlegen

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Sie verkaufen Artikel über eine Plattform wie beispielsweise Amazon, die manchmal andere Informationen benötigt, als JTL-Wawi im Standardumfang ausliefert. Bei Sportartikeln werden beispielsweise regelmäßig Informationen zur passenden Jahreszeit abgefragt. Um diese Informationen in den Artikelstammdaten von JTL-Wawi pflegen zu können, verwenden Sie Eigene Felder.

    Allgemeine Informationen zu Eigenen Feldern

    In JTL-Wawi können Sie für Ihre Artikel, Artikelkategorien und Kunden standardmäßig zahlreiche Informationen pflegen. Neben den Standard-Eigenschaften möchten viele Händler darüberhinausgehende Eigenschaften zu Artikeln, Kategorien oder Kunden anlegen und pflegen können.

    Mit der JTL-Funktionalität Eigene Felder können Sie beliebig viele zusätzliche Eigenschaften definieren, diese in Gruppen sortieren und während unterschiedlichen Arbeitsprozessen auf sie zugreifen.

    Einsatzmöglichkeiten

    Überall, wo Sie Ihre individuellen Daten standardisiert eingeben, aktualisieren, ausgeben oder prozessieren möchten, können Sie Eigene Felder sinnvoll einsetzen.

    Beispiele

    • Ihre Dateneingabe beschleunigen: Fügen Sie beispielsweise den Artikelstammdaten zusätzliche Eingabefelder hinzu.
    • In Ihrem Shop mit einem gut beschriebenen Angebot auftreten: Beschreiben Sie beispielsweise Ihre Artikel individuell aber standardisieren Sie die Eingabe mit Eigenen Feldern.
    • Ihre eBay-Vorlagen befüllen: Ergänzen Sie Ihre eBay-Vorlagen automatisiert mit spezifischen Eigenschaften für Ihr Angebot.
    • Neue Amazon-Angebote automatisiert einstellen: Verknüpfen Sie Datenfelder aus JTL-Wawi und bestehende Amazon-Produktkategorien miteinander.
    • Ihre Workflows individuell gestalten: Setzen Sie Eigene Felder beispielsweise als Workflow-Bedingung ein.
    • Weitere Informationen zu Ihren Kunden pflegen: Ergänzen Sie Felder, die standardmäßig nicht in den Kundenstammdaten zur Verfügung stehen.
    • Ausschließlicher Zugriff auf die Eigenen Felder: Über die Rechtverwaltung in JTL-Wawi können Sie bestimmten Benutzergruppen ausschließlichen Zugriff auf die Eigenen Felder gewähren. Sie können die Eingabemasken speziell für diese Mitarbeiter zuschneiden und somit die Orientierung erleichtern und Fehlerquoten minimieren.

    Eigene Felder anlegen

    1. Öffnen Sie über das Menü Admin > Eigene Felder das Dialogfenster Eigene Felder anlegen und bearbeiten.

    Bereich A: Übersicht

    Bereich: Legen Sie in diesem Dropdown-Menü fest, in welchem Bereich das neu erstellte Eigene Feld erscheinen soll.


    Gruppe anlegen: Über diese Schaltfläche können Sie eine Gruppe für die Eigenen Felder anlegen. Die Gruppenbezeichnungen werden dazu verwendet, Ihre angelegten Felder entsprechend zu gruppieren und übersichtlich anzuzeigen.


    Gruppe bearbeiten: Über diese Schaltfläche können Sie den Namen der markierten Gruppe ändern.


    Feld anlegen: Legt ein neues Eigenes Feld innerhalb der der ausgewählten Gruppe an. Sobald Sie ein angelegtes Feld markieren, werden Ihnen alle Details angezeigt.


    Löschen: Entfernt ein markiertes Eigenes Feld.


    Pfeile: hoch/runter: Über diese Schaltflächen verschieben Sie ein markiertes Eigenes Feld nach oben bzw. nach unten.

    Hinweis: Beachten Sie, dass an Gruppen nicht verschieben kann.

    Bereich B: Warengruppe

    Hier sehen Sie alle Warengruppen, die Sie aktuell in JTL-Wawi angelegt haben. Über die Checkboxen vor den Warengruppen können Sie bestimmen, ob ein markiertes Eigenes Feld bei Artikeln dieser Warengruppe angezeigt werden soll. Lesen Sie mehr zum Thema hier: Warengruppen anlegen.

    Bereich C: Details

    Name: Geben Sie in diesem Feld den Namen des markierten Eigenen Feldes ein.

    Hinweis: Vergeben Sie einen aussagekräftigen Namen für Ihr neues Eigenes Feld. Sofern Sie Ihre Eigenen Felder vorrangig für die Amazon-Angebotsverwaltung nutzen möchten, orientieren Sie sich an den von Amazon vorgegebenen bzw. abgefragten Artikelinformationen.
    Achtung: Wenn Sie Eigene Felder für den Shop erstellen, achten Sie darauf, dass Sie keinen Namen wählen, der bereits in JTL-Wawi verwendet wird.

    Datentyp: Bestimmen Sie in diesem Dropdown-Menü den Datentyp des markierten Eigenen Feldes. Die Datentypen sind weitestgehend selbsterklärend und können entsprechend Ihren Anforderungen eingesetzt werden. Folgende Feldtypen bzw. Formatvorlagen stehen Ihnen zur Verfügung:

    • Ganzzahl: …, −3, −2, −1, 0, 1, 2, 3, … | Beispiel: 4711
    • Fließkommazahl: 0,0000 | Beispiel: 3,1416
    • Freitext: jeder Text | Beispiel: HTML-Markup
    • Checkbox: 0/1, true/false | Beispiel: Werbung beilegen? ja/nein
    • Werteliste: 1-n frei definierbare Werte für ein Auswahlmenü | Beispiel: Anwender-Level (Experten / Fortgeschritte / Einsteiger)
    • URL: Eingabefeld für eine URL | Beispiel: https://www.jtl-software.de
    • E-Mail: Eingabefeld für eine E-Mail-Adresse | Beispiel: name@software.com
    • Telefonnummer: | Beispiel: 0221747474
    • Land ISO:Auswahlmenü mit Sprach-/Land-/ISO-Code | Beispiel: Deutsch (Schweiz) (CH)
    • Preis: 0,00
    • Datum: TT.MM.JJJJ

    Wenn Sie über eine Wertliste vorgegebene Werte zuordnen möchten, wählen Sie den Datentyp Wertliste und klicken anschließend auf Wertliste bearbeiten. Sie können anschließend die entsprechenden Werte einpflegen und verwalten.


    Anzeigeort: Hier legen Sie fest, an welcher Stelle Ihr Eigenes Feld erscheinen soll.

    Sie haben jeweils die Wahl zwischen der Haupt-Registerkarte Allgemein und der Registerkarte Eigene Felder.


    Beschreibung: In diesem Textfeld haben Sie die Möglichkeit, weitere Informationen zur Verwendung des Eigenen Felds anzugeben. Diese Erläuterungen dienen Ihrer internen Information und werden an keiner Stelle ausgegeben.

    1. Wählen Sie im Dropdown-Menü Bereich aus, für welchen Bereich Sie die Eigenen Felder anlegen möchten, beispielsweise Artikel.
    2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Gruppe anlegen.

    Benennen Sie die Gruppe beispielsweise als „Amazon: Sonstige Angaben“ bzw. nach dem Marktplatz, für den Sie das Eigene Feld anlegen.

    1. Markieren Sie die neu erstellte Gruppe und klicken Sie auf Feld anlegen, um ein neues Feld zu erstellen.
    2. Vergeben Sie im Textfeld Name einen passenden Namen für das Feld.
    3. Wählen Sie im Dropdown-Menü Datentyp aus, welchen Datentyp das Feld haben soll. Falls das Feld eine begrenzte Anzahl an Optionen hat, wie beispielsweise Jahreszeiten, bietet sich die Wertliste an.
    4. Definieren Sie gegebenenfalls die einzelnen Werte der Wertliste über die Schaltfläche Wertliste bearbeiten.
    1. Schließen Sie das Dialogfenster mit Speichern. Das Eigene Feld ist jetzt angelegt und steht Ihnen im entsprechenden Bereich in JTL-Wawi zur Verfügung.

    Eigene Felder zuweisen

    Eigene Felder erscheinen in JTL-Wawi je nach Bereich, den Sie bei der Anlage ausgewählt haben, an verschiedenen Positionen. Grundsätzlich sind folgende Orte möglich:

    • Artikel > Artikelstammdaten > Registerkarte: Allgemein > Registerkarte: Eigene Felder
    • Artikel > Artikelstammdaten > Registerkarte: Eigene Felder
    • Artikel > Kategoriestammdaten > Registerkarte: Allgemein > Bereich: Eigene Felder
    • Artikel > Kategoriestammdaten > Registerkarte: Eigene Felder
    • Kunden > Kundenstammdaten > Registerkarte: Eigene Felder
    • Verkauf > Angebote/Auftrag/Abonnements > Registerkarte: Eigene Felder
    • Admin > Firmen-/E-Mail-Einstellungen > Registerkarte: Eigene Felder

    Beispiel für die Registerkarte Eigene Felder in den Artikelstammdaten:

    Hinweis: Bei Freitext-Feldern für JTL-Shop werden maximal 4000 Zeichen des Inhalts an JTL-Shop übertragen. Sollte der Inhalt des Felds größer sein, werden Sie bei der Eingabe darauf hingewiesen.

    Eigene Felder im Amazon-Lister verwenden

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Sie haben Ihr Amazon-Konto mit JTL-Wawi verknüpft, siehe: Einrichtung Amazon. Sie möchten jetzt Ihre Amazon-Angebote aus JTL-Wawi heraus pflegen. Dazu müssen Sie die Eigenen Felder von JTL-Wawi mit den Datenfeldern von Amazon verknüpfen. Zum Anlegen dieser Verknüpfungen können Sie in JTL-Wawi den Amazon-Lister verwenden. Dieser listet Ihnen alle Datenfelder, die Sie in Amazon theoretisch pflegen können, in einem umfangreichen Editor auf. Datenfelder, die standardmäßig nicht in JTL-Wawi vorkommen, jedoch in den Amazon-Angeboten, können Sie über die hier beschriebene Funktion Eigene Felder hinzufügen. In diesem Beispiel wird das angelegte Feld  „Jahreszeiten“ über den Amazon-Lister mit einem bestimmten Feld verknüpft.
    Beispiel: Ein eigenes Angebot einem bestehenden Amazon-Artikel hinzufügen: Setzen Sie den Amazon-Lister nur ein, wenn Sie Artikel anbieten möchten, die noch nicht im Amazon-Sortiment vorhanden sind. Wenn Sie bereits eine gute Produkt-/Artikelbeschreibung im Amazon-Sortiment vorfinden, können Sie sich mit Ihrem eigenen Angebot, d.h. Ihrem Preis und Lagerbestand, dem Amazon-Artikel aufschalten. Hierzu verknüpfen Sie Ihren JTL-Wawi-Artikel über eines der gängigen Nummernsysteme, wie beispielsweise ISBN, mit dem Amazon-Artikel.
    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Artikel in JTL-Wawi.
    2. Suchen und markieren Sie den Artikel, den Sie bei Amazon einstellen möchten. Klicken Sie mit einem Rechtsklick auf den Artikel. Das Kontextmenü öffnet sich.
    3. Wählen Sie im Kontextmenü den Eintrag Amazon > Neue Produktseite erstellen. Ein Übergangsfenster zum Amazon-Lister öffnet sich.
    1. Wählen Sie im Übergangsfenster eine für Ihren Artikel passende Amazon-Kategorie, das zugehörige Amazon-Konto und die Plattform aus. Klicken Sie auf OK. Im Anschluss öffnet sich der Amazon-Lister.

    Wenn Sie beispielsweise ein Sportprodukt einstellen möchten, wählen Sie die Amazon-Kategorie Sportartikel. Der Amazon-Lister ist in mehrere Registerkarten unterteilt. In den Registerkarten können Sie alle Eigenschaften einsehen, die in Amazon bereits für Produkte der Kategorie Sportartikel angelegt wurden.

    1. In der Registerkarte Weitere Details finden Sie die Eigenschaft Jahreszeiten.
    1. Klicken Sie auf das Kettensymbol neben dem Feld, um die Eigenschaft mit dem Eigenen Feld „Jahreszeiten“ zu verknüpfen. Ein zusätzliches Fenster öffnet sich, wählen Sie dort die Option Mit Artikeleigenschaft verknüpfen. Navigieren Sie über das Dropdown-Menü zum Punkt Artikel > Eigene Felder und wählen Sie das Feld aus, das mit der Amazon-Eigenschaft verknüpft werden soll.
    1. Bestätigen Sie Ihre Angaben mit Speichern.
    Detail: Auf diese Weise können Sie beliebig viele weitere Eigene Felder erstellen und verknüpfen. Achten Sie bei Wertlisten darauf, dass die Werte der Eigenen Felder in JTL-Wawi den exakt gleichen Namen haben wie im Amazon-Lister. Nur so ist eine Verknüpfung möglich.

    Video

    Eigene Felder in JTL-Wawi

    In diesem Video erklären wir Ihnen, wie Sie die Eigenen Felder in JTL-Wawi verwenden.