Inhaltsverzeichnis

    FAQ zu GPSR in JTL-Wawi

    Auf dieser Seite lesen Sie die häufigsten Fragen und Antworten dazu, wie Sie die Anforderungen der Produktsicherheitsverordnung (GPSR) mit JTL-Wawi erfüllen.

    Allgemein

    Welche GPSR-Funktionen sind ab JTL-Wawi Version 1.9.6.0 verfügbar?

    • Im Menü Artikel > Hersteller speichern Sie schon jetzt Herstellerdaten. Ab sofort können Sie in der neuen Registerkarte Kontakt jedes Herstellers die Kontaktdaten speichern.
    • Im neuen Menü Artikel > Verantwortliche Person können Sie ab jetzt die Kontaktdaten von verantwortlichen Personen speichern.
    • In den Artikelstammdaten wählen Sie über die Option Verantwortliche Person ab sofort optional eine verantwortliche Person.

    Welche Voraussetzungen gibt es für die GPSR-Funktionen in JTL-Wawi?

    • Sie verwenden mindestens die Version 1.9.6.0 von JTL-Wawi. Die GPSR-Einstellungen sind ab dieser Version 1.9.6.0 verfügbar. JTL-Wawi herunterladen
    • Sie haben sich mit den Anforderungen der EU-Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) vertraut gemacht. Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (2023)
    • Sie haben die Kontaktdaten der Hersteller Ihrer Produkte in JTL-Wawi gespeichert. Außerdem haben Sie allen GPSR-relevanten Artikeln einen Hersteller zugewiesen. Hersteller anlegen
    • Wenn Sie mit Herstellern arbeiten, die ihren Sitz außerhalb der EU haben: Sie haben die Kontaktdaten der Personen, die für Ihre Artikel verantwortlich sind, in JTL-Wawi gespeichert. Außerdem haben Sie allen GPSR-relevanten Artikeln mit Herstellern außerhalb der EU eine verantwortliche Person zugewiesen. Verantwortliche Person anlegen und zuweisen

    Nach dem Update auf JTL-Wawi 1.9.6.0 sind die Funktionsattribute für die GPSR-Kontaktdaten weg. Warum?

    • Wenn Sie das GPSR-Plugin für JTL-Shop verwenden, haben Sie die Kontaktdaten von Herstellern und verantwortlichen Personen schon über Funktionsattribute in JTL-Wawi gespeichert.
    • Beim Update auf JTL-Wawi 1.9.6.0 werden diese Kontaktdaten automatisch aus den Funktionsattributen in die neuen Felder für Hersteller und verantwortliche Personen übertragen. Das heißt: Die Kontaktdaten von Herstellern werden in die Felder der neuen Registerkarte Kontakt jedes Herstellers übertragen. Die Kontaktdaten von verantwortlichen Personen werden automatisch im neuen Menü Artikel > Verantwortliche Personen gespeichert.
    • Wenn Sie in den Artikelstammdaten GPSR-Kontaktdaten über die Funktionsattribute hinterlegt haben: Dem Artikel werden automatisch der Hersteller und/oder die verantwortliche Person zugewiesen, die Sie vorher über die Funktionsattribute in den Artikelstammdaten hinterlegt haben.
    •  Wichtig: Die Funktionsattribute mit den GPSR-Informationen werden bei einem Update auf JTL-Wawi 1.9.6.0 entfernt, weil diese Funktionsattribute nicht länger benötigt werden. Die Daten aus den GPSR-Funktionsattributen finden Sie dann automatisch in den neuen Feldern für Hersteller und verantwortliche Personen. Die GPSR-Informationen werden auch nach dem Update auf JTL-Wawi 1.9.6.0 weiterhin an JTL-Shop übertragen.

    Ist nach dem Update auf JTL-Wawi 1.9.6.0 das GPSR-Plugin für JTL-Shop noch erforderlich?

    Ja. Sie benötigen auch nach dem Update auf JTL-Wawi 1.9.6.0 weiterhin das JTL GPSR-Plugin, um GPSR-Informationen in JTL-Shop anzeigen zu lassen. Lesen Sie mehr zum Thema hier: JTL GPSR-Plugin einrichten. Beachten Sie bitte, dass die GPSR-Daten aus JTL-Wawi weiterhin an JTL-Shop gesendet werden, auch wenn die GPSR-Funktionsattribute mit dem Update entfernt wurden. Langfristig werden Sie in zukünftigen Versionen von JTL-Shop das Plugin nicht mehr benötigen. Sie werden aber rechtzeitig von JTL über diesen Umstand informiert.

    Wie speichert man die GPSR-relevanten Warnhinweise und/oder Sicherheitsinformationen in JTL-Wawi?

    Es gibt Produkte, bei denen für eine sichere Verwendung Warnhinweise und/oder Sicherheitsinformationen erforderlich sind.

    Bei solchen Produkten müssen Sie deshalb Warnhinweise und/oder Sicherheitshinweise eindeutig und gut sichtbar im Online-Angebot platzieren.

    Gut sichtbar bedeutet: Die Hinweise dürfen nicht im Fließtext der Artikelbeschreibung untergehen. Es reicht auch nicht, die Hinweise über einen Link zugänglich zu machen.

    Die Warnhinweise und Sicherheitshinweise können als Text und/oder als Bild/Piktogramm dargestellt werden.

    Hinweistexte speichern

    Hinweistexte sind zum Beispiel technische Daten, Warnhinweise, Produktsicherheitsinformationen und H- und P-Sätze. H- und P-Sätze sind Gefahren- und Sicherheitshinweise (englisch Hazard and Precautionary Statements).

    Sie haben zwei Möglichkeiten, Hinweistexte in JTL-Wawi zu pflegen:

    • Möglichkeit 1: Sie speichern Hinweistexte in der Artikelbeschreibung. Verwenden Sie Aufzählungspunkte, damit sich die Hinweise deutlich von der Artikelbeschreibung absetzen.
    • Möglichkeit 2: Sie speichern Hinweistexte als Attribute in JTL-Wawi. Erstellen Sie zum Beispiel eine Attributgruppe „H- und P-Sätze“. Geben Sie die Daten als Werteliste an, damit die Werte als Aufzählungspunkte dargestellt werden. So setzen sich die Hinweise optisch deutlich von der Artikelbeschreibung ab. Siehe Attribute anlegen

    Gefahrnummer speichern

    Piktogramme speichern

    Sie haben zwei Möglichkeiten, Piktogramme in JTL-Wawi zu pflegen:

    • Möglichkeit 1: Sie speichern die Bilddateien von Piktogrammen als Merkmalwerte. Beim Erstellen der Merkmalwerte wählen Sie für die Einstellung Werte dieses Merkmals anzeigen als die Option Bild. Die Merkmalwerte weisen Sie den Artikeln in der Registerkarte Attibute/Merkmale der Artikelstammdaten zu. Siehe Merkmale anlegen
    • Möglichkeit 2: Sie speichern die Bildateien der Piktogramme als Bilder in der Registerkarte Bilder der Artikelstammdaten. Siehe Detailbeschreibung: Artikelstammdaten – Bilder

    Sicherheitsdatenblätter/Produktdatenblätter speichern

    • Sicherheitsdatenblätter stellen Sie Ihren Kunden als PDF/URL zum Download im JTL-Shop bereit. Siehe Mediendateien anbieten

    GPSR bei JTL-eazyAuction

    Wie hält man die GPSR auf Marktplätzen ein?

    Die Marktplätze setzen die GPSR-Anforderungen unterschiedlich um. Informationen zu Marktplätzen finden Sie auf den folgenden Guide-Seiten:

    Sind für eBay zusätzliche GPSR-Einstellungen erforderlich?

    Für neue eBay-Angebote sind keine eBay-spezifischen Einstellungen nötig, wenn Sie die Voraussetzungen beachtet haben.

    Hinweis: Laufende Angebote, bei denen Sie die GPSR-Kontaktdaten nachträglich in den Artikelstammdaten eingepflegt haben, müssen Sie vollständig aktualisieren, um die GPSR-Kontaktdaten zu eBay zu übertragen. Öffnen Sie dazu den Bereich Plattformen > Laufende Angebote. Markieren Sie in der Listenansicht die Angebote. Klicken Sie auf die rechte Maustaste und wählen Sie im angezeigten Kontextmenü die Option Angebote vollständig aktualisieren. Die Angebote werden auf eBay aktualisiert und die GPSR-Kontaktdaten ergänzt. Das Aktualisieren dauert ungefähr 1 Minute pro Angebot.
    • Sie verwenden mindestens die Version 1.9.6.1 von JTL-Wawi. Die GPSR-Einstellungen sind ab dieser Version 1.9.6.1 verfügbar. JTL-Wawi herunterladen
    • Sie haben sich mit den Anforderungen der EU-Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) vertraut gemacht. Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (2023)
    • Sie haben die Kontaktdaten der Hersteller Ihrer Produkte in JTL-Wawi gespeichert. Außerdem haben Sie allen GPSR-relevanten Artikeln einen Hersteller zugewiesen. Hersteller anlegen
    • Wenn Sie mit Herstellern arbeiten, die ihren Sitz außerhalb der EU haben: Sie haben die Kontaktdaten der Personen, die für Ihre Artikel verantwortlich sind, in JTL-Wawi gespeichert. Außerdem haben Sie allen GPSR-relevanten Artikeln mit Herstellern außerhalb der EU eine verantwortliche Person zugewiesen. Verantwortliche Person anlegen und zuweisen

    Die GPSR-Kontaktdaten werden anhand der folgenden Logik an eBay übermittelt:

    • Bis JTL-Wawi Version 1.9.6.4: Wenn in den Artikelstammdaten eine verantwortliche Person zugewiesen ist, werden die Kontaktdaten dieser verantwortlichen Person übermittelt. Wenn in den Artikelstammdaten das Feld Verantwortliche Person leer ist, werden die Kontaktdaten des Herstellers übermittelt, der in den Artikelstammdaten zugewiesen ist. Unabhängig davon, ob die Kontaktdaten des Herstellers oder der verantwortlichen Person übermittelt werden, werden diese Daten bei eBay im Bereich „EU Verantwortliche Person“ angezeigt.
    • Ab JTL-Wawi Version 1.9.6.5: Die Kontaktdaten des Herstellers werden übermittelt, der in den Artikelstammdaten zugewiesen ist. Wenn dem Artikel in den Artikelstammdaten eine verantwortliche Person zugewiesen ist, werden sowohl die Kontaktdaten des Herstellers als auch die Kontaktdaten der verantwortlichen Person übermittelt.

    Wenn in den Artikelstammdaten kein Hersteller und/oder keine verantwortliche Person zugewiesen sind oder die Kontaktdaten unvollständig sind, werden keine Kontaktdaten an eBay übermittelt. GPSR-Kontaktdaten, die Sie im eBay-Backend gespeichert haben, werden dann nicht überschrieben.

    Wo werden die GPSR-Kontaktdaten auf eBay angezeigt?

    Auf eBay werden die GPSR-Kontaktdaten zwischen „Rechtliche Informationen des Verkäufers“ und „Infos zu diesem Verkäufer“ im Bereich „Informationen zur Produktsicherheit“ des Angebots angezeigt. Kunden müssen auf den Link „Hersteller/EU Verantwortliche Person“ klicken, um das Dialogfenster mit den Kontaktdaten zu öffnen.

    Änderungen an der Designvorlage in JTL-Wawi sind nicht erforderlich.

    Sind für Conrad zusätzliche GPSR-Einstellungen erforderlich?

    Nein. Conrad ist ein B2B-Marktplatz. Deshalb geht Conrad davon aus, dass auf dem Marktplatz keine GPSR-Informationen veröffentlicht werden müssen.

    Sind für MediaMarktSaturn zusätzliche GPSR-Einstellungen erforderlich?

    Ja. Informationen zu den Einstellungen finden Sie auf der folgenden Guide-Seite:

    GPSR bei JTL-Connector

    Sind für PrestaShop zusätzliche GPSR-Einstellungen erforderlich?

    Nein. Wenn Sie mindestens Version 1.9.6.0 von JTL-Wawi nutzen, sind keine PrestaShop-spezifischen Einstellungen nötig, um die GPSR-Kontaktdaten zu übermitteln. Sie müssen Ihren Artikeln nur in den Artikelstammdaten einen Hersteller und/oder eine verantwortliche Person zuweisen. Da PrestaShop keine dedizierten Felder für die GPSR-Kontaktdaten anbietet, werden die GPSR-Kontaktdaten in Ihrem PrestaShop-Shop am Ende der Artikelbeschreibung angezeigt.

    Sind für Shopware 6 zusätzliche GPSR-Einstellungen erforderlich?

    Nein. Wenn Sie mindestens Version 1.9.6.0 von JTL-Wawi nutzen, sind keine Shopware 6-spezifischen Einstellungen nötig, um die GPSR-Kontaktdaten zu übermitteln. Sie müssen Ihren Artikeln nur in den Artikelstammdaten einen Hersteller und/oder eine verantwortliche Person zuweisen. Da Shopware 6 keine dedizierten Felder für die GPSR-Kontaktdaten anbietet, werden die GPSR-Kontaktdaten in Shopware 6 in Zusatzfelder (Custom Fields) gespeichert. Diese Zusatzfelder werden beim Abgleich automatisch angelegt.

    Müssen Funktionsattribute in JTL-Wawi angelegt werden, um GPSR-Daten an externe Shops zu übermitteln?

    Nein. JTL-Wawi stellt ab Version 1.9.6.0 die GPSR-Kontaktdaten und die Zuweisung zu den Artikeln automatisch im Hintergrund als Funktionsattribute bereit. Diese Funktionsattribute nutzt JTL-Connector, um die Daten an externe Shopsysteme zu übermitteln.