Inhaltsverzeichnis

    Mehrere Artikel für einen der weiteren Verkaufskanäle aktivieren

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Sie möchten mehrere Artikel gleichzeitig für einen der weiteren Verkaufskanäle aktivieren. Optional legen Sie gleichzeitig fest, welche Bilder an den Verkaufskanal übermittelt werden. Dazu übernehmen Sie die aktivierten Bilder von einer anderen Plattform.

    Voraussetzungen

    • Sie haben alle erforderlichen Einstellungen vorgenommen, um aus den Artikeln Angebote für den Verkaufskanal zu erstellen.
    • Wenn Sie Bilder aktivieren möchten: Die Bilder, die Sie an den weiteren Verkaufskanal übermitteln möchten, sind für eine andere Plattform aktiviert.

    Artikel für Verkaufskanal aktivieren

    Alternative: Verwenden Sie JTL-Ameise, um Artikel für Verkaufskanäle zu aktivieren. Verwenden Sie dazu den Import Artikel > Artikelstammdaten. Die Verkaufskanäle steuern Sie über die Option  Verkaufskanal aktiviert. Ameise-Tutorial: Artikeldaten importieren
    1. Öffnen Sie den Bereich Artikel über die Schaltfläche Artikel.
    2. Navigieren Sie zu den Artikeln, die Sie für den Verkaufskanal aktivieren möchten.
    3. Markieren Sie die Artikel. Bei Variationen gehen Sie nach der folgenden Logik vor:
    • Variationsangebot erstellen: Markieren Sie den Vaterartikel und die gewünschten Kindartikel. Alternativ markieren Sie nur den Vaterartikel. Alle zugehörigen Kindartikel werden dann automatisch ausgewählt. Vor der Aktivierung wählen Sie bei Bedarf einzelne Kindartikel ab.
    • Kindartikel als Einzelangebot: Markieren Sie nur den Kindartikel.
    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die markierten Artikel, um das Kontextmenü zu öffnen.
    2. Zeigen Sie im Kontextmenü auf die Option Verkaufskanäle und klicken Sie im eingeblendeten Menü auf die Option Für Verkaufskanal aktivieren/deaktivieren.
    1. Sie sehen das Dialogfenster Artikel für Verkaufskanäle aktivieren oder deaktivieren. Im Bereich Plattformen sehen Sie alle Verkaufskanäle. Öffnen Sie in der Spalte Gewünschter Status des Verkaufskanals das Dropdown-Menü. Wählen Sie die Option Aktiv.
    1. Optional: Wenn für die gewählten Artikel noch keine Bilder für den Verkaufskanal aktiviert sind, können Sie die aktivierten Bilder einer anderen Plattform für diesen Verkaufskanal übernehmen:
    • Öffnen Sie in der Spalte Bilder übernehmen aus des Verkaufskanals das Dropdown-Menü.
    • Sie sehen eine Liste aller Verkaufskanäle. Wählen Sie den Verkaufskanal, von dem Sie die aktivierten Bilder übernehmen möchten.
    Hinweis: Damit die Bilder der gewählten Plattform übernommen werden, muss in der Spalte Gewünschter Status die Option Aktiv ausgewählt sein. Sie können die Bilder also nur übernehmen, wenn Sie auch ein Angebot erstellen. Wenn Sie nur die Bilder einer anderen Plattform übernehmen möchten, ohne ein Angebot zu erstellen, verwenden Sie den JTL-Ameise-Import Artikelbild verknüpfen. Siehe JTL-Ameise
    1. Prüfen Sie im Bereich Artikel, die geändert werden, dass die Artikel angezeigt werden, für die Sie Angebote für den Verkaufskanal erstellen möchten. Über die Schaltflächen unterhalb der Liste können Sie bei Bedarf Artikel hinzufügen und entfernen.
    2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.

    Sie haben die Artikel für den Verkaufskanal aktiviert. Beim nächsten Abgleich sendet JTL-Wawi die Artikel an den Verkaufskanal. Wenn die Artikeldaten und Einstellungen in JTL-Wawi korrekt sind, erstellt der Verkaufskanal Angebote für die Artikel.

    Daten abgleichen

    Je nachdem, wie Sie Daten mit dem Verkaufskanal abgleichen, startet der Abgleich entweder automatisch oder Sie starten den Abgleich manuell:

    • Automatischer Abgleich über JTL-Worker: Wenn Sie den Abgleich automatisiert haben, müssen Sie nichts weiter tun. Der Abgleich wird dann automatisch gestartet und die Daten werden automatisch mit dem Verkaufskanal ausgetauscht. Siehe JTL-Worker 2.0 einrichten und konfigurieren
    • Manueller Abgleich: Wenn Sie Ihre Daten manuell austauschen, starten Sie einen manuellen Abgleich. Beim manuellen Abgleich werden alle aktiven weiteren Verkaufskanäle gleichzeitig abgeglichen. Ausnahme: Für Verkaufskanäle, bei denen der Abgleich in der Verkaufskanalverwaltung gesperrt ist, wird kein Abgleich durchgeführt. Siehe Manuellen Abgleich mit den weiteren Verkaufskanälen durchführen

    Wie geht es weiter?

    Prüfen Sie nach dem Abgleich im Bereich Plattformen den Ordner Weitere Verkaufskanäle > Angebote > Einzustellende Angebote. In diesem Ordner sehen Sie Angebote, die JTL-Wawi nicht bei diesem Verkaufskanal einstellen konnte. Im Bereich Fehler/Warnungen finden Sie Informationen zu den Fehlern.