Inhaltsverzeichnis

    Dialogfenster: Benutzerdefinierte Barcodes anlegen

    Um das Kassieren zu vereinfachen, können mit Daten versehene EAN13 Barcodes ausgelesen werden. Das ermöglicht unter Anderem die Erfassung von Artikeln mit individuellen Preisen oder Mengen, unabhängig davon, ob ein Artikel in der Datenbank existiert. JTL-POS bietet zur Realisierung die Möglichkeit, ein Barcode-Schema zu hinterlegen und eigene Kriterien für die Erkennung zu definieren. Erzielt eine Eingabe im Boniervorgang keinen Treffer in der Artikeldatenbank, prüft JTL-POS anhand der hinterlegten Barcode-Schemas und ihrer Kriterien, ob aus den vorhandenen Daten im Barcode eine entsprechende Freiposition erstellt werden kann.

    Standardmäßig werden die folgenden Barcode-Schemata bereits ab der Installation ausgeliefert:

    • Erkennung von Presseartikeln ohne Artikelanlage nach den einheitlichen Vorgaben von GS1
    • Erkennung der Bons von druckenden Ladenwaagen, um Mengen bzw. Gewichte von Wiegeartikeln zu übermitteln
    • Erkennung der Pfandbons von Pfandautomaten, um Pfandrückzahlungen abzuwickeln
    Info: Diese Schemata können nicht gelöscht werden, sind aber deaktivierbar.

    Allgemein

    • Erfassung aktivieren (Schalter): Die Erfassung ist standardmäßig aktiviert. Mit dieser Option können Sie steuern, ob das erstellte Barcode-Schema im Kassiervorgang vorübergehend nicht erkannt werden soll, ohne den Datenbankeintrag löschen zu müssen.
    • Bezeichnung (Textfeld): Das Barcode-Schema kann beliebig benannt werden. Die Bezeichnung dient der Identifizierung der einzelnen Barcode-Schemata in der Listenansicht und bezeichnet ebenfalls die erfasste Position auf dem Bon. Ist die erfasste Position durch Artikelnummer oder PLU mit einem Artikel oder Favoriten verknüpft, wird anstelle dieser Bezeichnung der jeweilige Artikel- oder Favoritenname für die Position verwendet.
    • Verwendung (Auswahlmenü): Diese Funktion ist bereits belegt mit Positionserfassung und kann nicht verändert werden. Die Auswahl wird zukünftig um weitere Verwendungsmöglichkeiten erweitert.
    • Codierung (Auswahlmenü): Diese Funktion ist bereits belegt mit EAN13 und kann nicht verändert werden. Die Auswahl wird zukünftig um weitere Codierungen erweitert.

    Barcode-Schema

    • Schema (Anzeige): Hier wird nach Ihrer Definition das Schema des Barcodes angezeigt. Das Barcode-Schema setzt sich aus zwei unterschiedlichen Werten zusammen:
    • Schlüsselwerte – Dienen der Erkennung von Barcodes sowie der Zuordnung zu vorhandenen Datensätzen. Für jeden Schlüsselwert können Werte hinterlegt oder Optionen aktiviert und deaktiviert werden.

    • Erfassungswerte – Dienen der Übertragung von Informationen durch den Barcode. Der Inhalt dieser Elemente wird gegebenenfalls durch externe Systeme generiert und muss in JTL-POS lediglich im Schema definiert werden.

    • Legende (Anzeige): Hier werden die verwendeten Schlüssel Ihres Barcode-Schemas mit ihrer Bezeichnung aufgelistet, um sie besser identifizieren zu können.
    • Schema bearbeiten (Button): Öffnet den Dialog, über welchen das Barcode-Schema definiert wird.

    Schlüsselwerte

    In diesem dynamischen Abschnitt werden die Optionen und Textfelder für die im Schema verwendeten Schlüssel angezeigt. Diese dienen der eigentlichen Identifikation eines Barcode-Schemas sowie der Zuordnung zu vorhandenen Datenbankobjekten.

    • Präfix (Textfeld): Das Präfix ist das Vorzeichen, durch welches der Barcode identifiziert wird. Wird der Barcode durch ein externes System generiert beachten Sie, dass das dort hinterlegte Schema und Präfix dem in JTL-POS entspricht.
    • Steuersatz (Auswahlmenü): Wird Standardmäßig eingeblendet und bestimmt die Steuerklasse für Barcodes die keinen USt.-Schlüssel beinhalten. Wählbar sind alle Steuerklassen, die unter Einstellungen/Steuerklassen angelegt wurden. Wenn Sie denselben Barcode (ohne USt.-Schlüssel) dennoch mit unterschiedlichen Steuerklassen erfassen möchten, können Sie ein weiteres Schema mit angepasstem Präfix erstellen. Der hier gewählte Steuersatz wird ignoriert, wenn bei der Erfassung ein Artikel oder Favorit in der Datenbank gefunden wird. In diesem Fall wird der zugewiesene Steuersatz des Artikels bzw. Favoriten verwendet.
    • Steuersatz (Textfeld): Enthält das Schema den USt.-Schlüssel, kann für jede Steuerklasse ein eigener Wert hinterlegt werden, der unter Einstellungen/Steuerklassen verfügbar ist. Um das Schema abschließend speichern zu können, muss mindestens ein Steuerschlüssel angegeben werden.
    • Negative Preise übernehmen (Schalter): Verfügbar, wenn im Barcode-Schema ein Preisschlüssel verwendet wird. Erkennt JTL-POS ein Barcode-Schema mit Preis, wird dieser automatisch als positiver Betrag auf den Bon übernommen. Ist diese Funktion aktiv, werden erkannte Preise negativ interpretiert. Ein Anwendungsbeispiel ist die Erkennung von Pfandbons für Rückzahlungen.